Die Notenmappe App macht euer Tablet zur Kompositions-Sammlung
Beitrag vom 09. Januar 2014Wer Musik macht und dabei nach Noten spielt ist mit einer Notenmappe meist optimal ausgestattet. Das Problem: diese muss überall, wo man spielen möchte, mit hingenommen werden. Je nach Umfang kann dies zu einer echten Schlepperei führen und die Lust aufs Musizieren schwindet mehr und mehr. Abhilfe kann hier die Notenmappe iPad App schaffen. Damit habt ihr alle Kompositionen – von eigenen Kreationen bis zu namhaften Opernarien – jederzeit auf dem eigenen Tablet dabei. Das Schleppen von umfangreichen Notenmappen entfällt und durch die digitale Aufbereitung könnt ihr jederzeit und von jedem Ort der Welt ganz einfach und bequem auf alle gespeicherten Noten zugreifen und zusätzlich neue Kompositionen schnell und einfach hinzu kaufen. Für Android-Geräte gibt es bislang keine Notenmappe App.
Notenblätter in digitaler Form immer dabei
Mit der Notenmappe App für das iPad von Apple habt ihr eure persönliche Notenbibliothek immer griffbereit dabei. Mit der App könnt ihr dabei auf selbst geschriebene Partituren zugreifen oder auch auf eine Vielzahl an Partituren von bekannten Komponisten. Die Partituren renommierter Notenverlage könnt ihr ganz bequem über die App kaufen und dabei aus bekannten Opernarien von Verdi, Bizet oder auch Wagner zurückgreifen. In der nächsten Zeit folgen weitere Arien und Musikstücke. Die App bietet euch allerdings weit mehr als eine bloße Partitur-Anzeige. Die Technologie der Anwendung erlaubt es, alle Noten individuell anzupassen. So seid ihr flexibel und frei in eurer musikalischen Welt.
Die Notenmappe App für 3,59 Euro ist so der ideale Notenständer für eure Auftritte oder für Proben. Auf Knopfdruck könnt ihr alle Seiten bequem zoomen und neu skalieren, sodass ihr euch ganz auf das Musizieren konzentrieren könnt. Angepasst an die Displaygröße sind die entsprechenden Noten jederzeit gut lesbar und ihr könnt frei entscheiden, wann und wo Seitenumbrüche platziert werden sollen. Auch die Tonart der Partitur könnt ihr selber auswählen.
Fazit zur Notenmappe App für das Apple iPad
Auch für Sänger ist die Notenmappe App bestens geeignet. Wenn ihr eine Arie oder Chorpartitur einüben wollt übernimmt das integrierte MIDI-Studio der App die Begleitung – dabei könnt ihr aus 128 verschiedenen Instrumenten wählen und so jederzeit die passende Begleitmusik finden. Tempo und Lautstärke sind dabei ebenfalls frei wählbar und die eigene Stimme kann beispielsweise laut gespielt oder ausgeblendet werden. Eine Internet-Verbindung ist für das Laden und Einrichten der Partituren notwendig – anschließend könnt ihr alle Daten offline nutzen und so jederzeit darauf zugreifen. Ein Account bei Scorio ist für die Funktion der iPad App ebenfalls erforderlich.
Mit vielen Funktionen und einer breiten Menge an Arien und Kompositionen bekannter Komponisten seid ihr als Musiker oder Sänger mit der Notenmappe App für das iPad bestens gerüstet. Für 3,59 Euro erhaltet ihr eine multifunktionale App, die euch auch als Sänger mit vielen Features das Leben und Üben leichter macht. Dadurch, dass alle Noten perfekt an die Displaygröße angepasst werden können habt ihr keine Probleme beim Lesen oder Verfolgen der Noten und könnt euch beruhigt vollkommen auf das Musik machen konzentrieren. Musizieren, Singen und Komponieren war noch nie so einfach, wie es euch die Notenmappe App für euer iPad möglich macht.
Die Notenmappe App macht euer Tablet zur Kompositions-Sammlung,